Modernes Design für historischen Schulbau

Die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg sind Mädchenschulen in kirchlicher Trägerschaft und bestehen aus Gisela-Realschule und dem Gisela-Gymnasium.

Die Geschichte der Schule reicht bis ins Jahr 1836 zurück, als die Englischen Fräulein ein Gymnasium, eine Realschule und ein Schülerinnenheim errichteten. Die Geschichte des Gebäudekomplexes in der Passauer Altstadt reicht um viele Jahrhunderte weiter zurück. 1995 übernahm die Diözese Passau das Kloster als Schulträger.

In den Jahren 2009 bis 2014 wurden die Bestandsbauten der Schulen generalsaniert und modernisiert. Unter der Planung und Steuerung unseres Büros Reiter-Hahne wurde im ersten und umfangreichsten Bauabschnitt der sogenannte Giselabau saniert: Zwölf Klassenzimmer, ein Mehrzweckraum und ein Zeichensaal wurden so teils ganz neu geschaffen, teils auf einen aktuellen angemessenen Standard gebracht. Auch eine neue Pausenhalle, eine moderne Schulküche und neue Toilettenanlagen sind im Zuge dieses Bauabschnittes entstanden.

Die Sanierungsarbeiten umfassten die Beseitigung von Schäden durch Holzwurm und Hausschwamm sowie entsprechende Maurerarbeiten für Reparaturen und Umbauten. Das Dach wurde statisch saniert und neu eingedeckt. Nachdem neue Fenster eingesetzt waren, konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Fein abgestimmte Möbel, modernste Technik, eine moderne Heizanlage, neue Beleuchtungskonzepte und automatisierte Be- und Entlüftung sorgen für ein optimales (Lern-)Klima und ein stimulierendes Wohlfühlambiente.

Die Architekten von Reiter-Hahne setzten bei Ihren Eingriffen im Rahmen der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen einen Schwerpunkt darauf, den historischen Bestand möglichst zu erhalten sowie Materialien und Möbel sinnvoll aufeinander abzustimmen. Alten Dielenböden und Holztüren sowie die historischen Gewölbe sind auch heute wieder wichtige Gestaltungselemente für das besondere Raumerleben

Weitere Bauabschnitte mit sicherheitsrelevanten Maßnahmen wie Beleuchtung und zeitgemäßes Brandschutzkonzept stehen dabei im Fokus.

Zum Projekt