Leben in "ineinander geschobene Schachteln"

In den Jahren 2013/14 wurde der Neubau eines Einfamilienhauses in Passau-Hals von unserem Reiter-Hahne-Architekten- und Ingenieursteam geplant, gebaut und fertiggestellt.

Das nahezu nord-süd-ausgerichtete Grundstück liegt nur durch die Uferstraße getrennt an der Ilz. Der Bau des Hauses erfolgte in zwei Etappen – vor und nach dem Jahrhunderthochwasser im Sommer 2013. Die Konzeption nach diesem Ereignis wurde überdacht und alle Wohn- und Lebensräume der kubischen Gebäudeform in das obere Geschoss verlagert. Das Untergeschoss beherbergt nur noch die Nebenräume. Die Raumsequenzen des zweigeschossigen Wohnhauses ergeben sich durch das Entwurfsprinzip "ineinander geschobener Schachteln". Die fließenden Räume werden im Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Das Leben am Fluss gestaltet sich mit unterschiedlich großen Terrassen und allen Ebenen und weitem Blick über Garten und die Ilz. Das nach Norden nahezu geschlossene Haus saugt im Winter förmlich durch große Öffnungen in der Südfassade die Sonneneinstrahlung ein.

Zum Projekt