1. Sieger für Penningers neue Hausbrennerei

Unser Architektur-Entwurf für neuen Firmensitz überzeugt Jury!

Tradition im Produkt, Vision im Firmenauftritt! Mit der Entscheidung, dass die traditionsreiche "Alte Hausbrennerei Penninger" ihren bisherigen, sehr beengten Firmensitz in Hauzenberg nach Waldkirchen verlegen wird, ist auch der Entschluss für einen kompletten Neubau des weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Unternehmens gefallen.


Auf einem rund 22.000 qm großen Areal soll in den nächsten zwei Jahren nicht nur eine der modernsten Schnapsbrennereien entstehen, sondern auch ein attraktives "Erlebniszentrum" mit Schaubrennerei, Museum, Gastronomie und Räumlichkeiten für Kulturveranstaltungen. "Wir planen mit dem Neubau in Waldkirchen auch eine der bedeutendsten touristischen Attraktionen im Bayerischen Wald zu werden", so das Credo der beiden Geschäftsführer Reinhard und Stefan Penninger.


Unter diesen Vorgaben hat die Betreiberfamilie im vergangenen Sommer einen Architektur-Wettbewerb ausgelobt. Auch unser Büro Reiter-Hahne wurde dazu eingeladen.


Bei unserem Entwurf stand sowohl die besucherfreundliche Integration der Produktionsstätte in ein attraktives Erlebniszentrum, wie auch die authentische Integration der Architektur in die Umgebung des Bayerischen Waldes im Fokus der Planungen. Und damit konnten wir jetzt auch die hochkarätig besetzte Jury überzeugen. Aus vier verschiedenen Präsentationen diverser Büros ging unser Entwurf als Sieger hervor.


Wir freuen uns jetzt auf die Umsetzung und das "Gezwitscher" in der dann neuen "Alten Hausbrennerei Penninger".